Ablagen

Eine Ablage ist eine aus verschiedenen Suchergebnissen individuell zusammenstellbare Liste von Meldungen.

Auf der Seite Ablagen werden die in einer oder mehreren persönlichen Ablagen gesammelten Meldungen nach Datum absteigend sortiert in einer Liste oder Galerie angezeigt. Ablagen können umbenannt, mit Kommentar an andere Benutzer versendet oder gelöscht werden.

Sie können einen, mehrere oder alle Meldungen markieren und gemeinsam drucken oder speichern. Markierte Meldungen können auch aus einer Ablage entfernt werden.

Meldungen

Durchblättern

Wenn eine Ablage mehr Meldungen enthält als auf einer Seite angezeigt werden, können Sie durch Klicken der Pfeile vorige Seite / nächste Seite darin blättern.

Klicken Sie direkt auf eine Seitenzahl, um zur entsprechenden Seite zu springen.

Die Anzahl der Meldungen je Seite kann in den Einstellungen definiert werden.

Markieren

Markieren

Aktivieren Sie ein oder mehrere Kontrollkästchen in der Ablage, um die zugehörigen Einträge zu markieren.

Um alle Meldungen der aktuellen Seite zu markieren, klicken Sie Treffer dieser Seite markieren.

Um alle Meldungen der aktuellen Ablage zu markieren, klicken Sie # markieren.

Markierte Einträge sind hervorgehoben bzw. am aktivierten Kontrollkästchen zu erkennen.

Alle demarkieren

Klicken Sie alle demarkieren, um keine Einträge der Ablage zu markieren.

Ein Hervorheben markierter Einträge wird aufgehoben bzw. deren Kontrollkästchen deaktiviert.

Drucken und speichern

Drucken/
Speichern

Um markierte Meldungen zu drucken oder zu speichern, klicken Sie drucken oder speichern.

Der Dialog Trefferliste drucken/speichern wird angezeigt.

Wählen Sie aus, ob Sie die markierten Meldungen als Titelliste oder als Volltexte drucken oder speichern wollen. Für beide Optionen können Sie festlegen, dass Metadaten ebenfalls gedruckt bzw. gespeichert werden.

Beachten Sie, dass Sie pro Vorgang maximal 1.000 Titel oder Volltexte drucken bzw. speichern können.

Im Bereich Bild-Anhänge/Sonstige Anhänge können Sie für das Speichern von Volltexten mit Anhängen auswählen, welche Formate der Anhänge Sie zusammen mit den Volltexten in einer ZIP-Datei speichern möchten.

Im unteren Bereich des Dialogs wählen Sie die Schriftgröße aus. Hier legen Sie auch fest, ob die Suchbegriffe hervorgehoben werden oder nicht.

Klicken Sie die Schaltfläche zum Drucken oder Speichern der Titel oder Volltexte. Die Schaltfläche zeigt an, wie viele Titel oder Volltexte gedruckt oder gespeichert werden.

Entfernen und ablegen

Entfernen Klicken Sie entfernen, um die markierte(n) Meldung(en) aus der betreffenden Ablage zu entfernen.
Ablegen Klicken Sie ablegen, um die markierte(n) Meldung(en) zu einer anderen Ablage hinzufügen. Wählen Sie dazu eine bestehende Ablage aus der Liste, oder wählen Sie neue Ablage, um die Meldung(en) einer noch zu benennenden Ablage hinzuzufügen. Damit können Sie Meldungen auch zwischen verschiedenen Ablagen kopieren.

Ablagen empfangen

Benutzer können sich gegenseitig Ablagen zusenden.

Der Dialog Neue Ablage empfangen wird angezeigt, wenn Sie zum Zeitpunkt des Empfangs online sind, bzw. bei Ihrem nächsten Login.

Kommentare des Absenders werden ebenfalls angezeigt.

Annehmen Um eine Ablage anzunehmen, klicken Sie speichern.
Ablehnen Um eine Ablage abzulehnen, klicken Sie verwerfen.
Umbenennen Bei Bedarf können Sie Ablagen umbenennen und unter dem eingegebenen Namen speichern.
Abbrechen

Wenn Sie Ablagen weder annehmen noch ablehnen möchten, klicken Sie Schließen . Beim nächsten Login werden die empfangenen Ablagen erneut zum Annehmen oder Ablehnen angezeigt.

Ansichtsoptionen

Die Meldungen der Ablagen können in Form einer Liste oder als Galerie angezeigt werden.

Standardmäßig wird die Listenansicht verwendet. Um zur Galerie zu wechseln, aktivieren Sie im oberen Bereich der Seite das Kontrollkästchen Galerie.

Listenansicht

Jede Zeile der Liste repräsentiert eine zur aktuellen Ablage gehörende Meldung.

Folgende Daten einer Meldung werden angezeigt:

Datum Die erste Spalte zeigt das Datum und, falls relevant, die Uhrzeit der Erstellung/Veröffentlichung einer Meldung.
Meldung Die zweite Spalte zeigt den Titel der Meldung, die Quellenangaben und die Stichworte. Der Titel ist mit dem entsprechenden Volltext verlinkt. Klicken Sie den Titel, um den Inhalt der Meldung anzuzeigen. Meldungen, die Sie bereits im Volltext angezeigt haben, werden in der Liste heller dargestellt.
Anhänge Die dritte Spalte zeigt Anhänge zur Meldung, also entweder eine Vorschau (bei Fotos) oder das Symbol (z.B. bei PDF-Dateien). Klicken Sie die Vorschau oder das Symbol , um die entsprechende Meldung zu öffnen und deren Inhalt anzuzeigen.
Kostenpflichtig

Bei kostenpflichtigen Inhalten wird das Eurosymbol angezeigt.

Bewegen Sie den Mauszeiger über das Symbol, um die Kosten für das Öffnen des jeweiligen Volltextes und/oder Anhangs als Tooltip anzuzeigen.

Galerie

Jede Zelle der Galerie repräsentiert eine zur aktuellen Ablage gehörende Meldung.

Um eine Meldung auszuwählen, aktivieren Sie das entsprechende Kontrollkästchen in der rechten unteren Ecke der Zelle.

Folgende Daten einer Meldung werden angezeigt:

Vorschau Als Vorschau wird entweder ein für die Meldung vorhandener Thumbnail oder ein Platzhalter angezeigt.
Beschriftung Als Beschriftung der Vorschau wird ein Teil des Meldungstitels angezeigt.

Vorschaubild und Bildbeschriftung sind mit dem entsprechenden Volltext verlinkt.

Klicken Sie auf die Vorschau oder die Beschriftung, um die entsprechende Meldung zu öffnen und deren Inhalt anzuzeigen.

Tooltip Bewegen Sie den Mauszeiger über eine Zelle der Galerie, so erscheint ein Tooltip mit der Quellenangabe und dem vollständigen Titel der Meldung.
Anhänge herunterladen Zum gemeinsamen Herunterladen von Anhängen (Low-Res und High-Res oder PDF/HTML) und dem PDF-Volltext der Meldung in einer ZIP-Datei klicken Sie den Text neben dem Symbol .
Kostenpflichtig Neben dem Kontrollkästchen zum Markieren der Meldung wird bei kostenpflichtigen Inhalten das Eurosymbol angezeigt. Bewegen Sie den Mauszeiger über das Symbol, um die Kosten für das Öffnen des jeweiligen Volltextes und/oder Anhangs als Tooltip anzuzeigen.

Schaltflächen und Links

Erstellen Geben Sie im Feld Neue Ablage des Bereichs Ablagen den Namen einer neuen Ablage ein und klicken Sie erstellen, um eine neue, leere Ablage anzulegen.

Um eine Ablage umzubenennen, zu versenden oder zu löschen, klicken Sie im Bereich Ablagen auf den entsprechenden Link bzw. das Symbol der Ablage.

Wählen Sie eine der folgenden Optionen:

Umbenennen

Klicken Sie umbenennen, wenn Sie für die Ablage einen neuen Namen eingeben möchten.

Der Dialog Ablage umbenennen wird angezeigt.

Geben Sie den neuen Namen der Ablage ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit ok.

Versenden

Klicken Sie versenden, um eine Ablage an einen anderen Benutzer zu schicken.

Der Dialog Ablage versenden wird angezeigt.

Geben Sie den Benutzernamen des Empfängers ein.

Optional können Sie einen mehrzeiligen Kommentar eingeben.

Aktivieren Sie wenn gewünscht das Kontrollkästchen Empfänger per E-Mail benachrichtigen, falls dieser nicht in der Applikation eingeloggt ist.

Klicken Sie senden, um die Ablage zu versenden.

Löschen

Klicken Sie das Symbol , um eine nicht mehr benötigte Ablage zu entfernen.

Der Dialog Ablage löschen wird angezeigt.

Bestätigen Sie das Löschen der Ablage mit ok.

ZURÜCK